Blick vom Berg 1963 | zur StartseiteErntefest in der Dorfaue | zur StartseiteErntefest in der Dorfaue | zur StartseiteLöwendorfer Berg 1963 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Machen!2024

machen!2024

Alter Hühnerhof für junge Menschen

 

Der Löwendorf 98 e.V., engagiert sich seit 1998 für das Gemeinschaftsleben im Dorf. Dafür haben wir bereits in der Vergangenheit die ehemalige LPG Geflügelproduktion in ein Gemeindezentrum umgestaltet. Wir möchten, dass dieses auch für junge Menschen zu einem attraktiven Ort wird. Dafür wollen wir einen ungenutzten Lagerraum, alte Garagen sowie das Außengelände am Gemeindezentrum neugestalten und zu einem Treffpunkt und Veranstaltungsort für Jugendliche machen. Außerdem sollen regelmäßig offene Angebote stattfinden.

 

 

Unsere Leitmotive für die Umsetzung unserer Idee sind:

 

  • Hühnerstall: Wir wollen aus einem alten Lagerraum einen modernen und gemütlichen Treffpunkt machen, wo Jugendliche sich austauschen, feiern und kreativ sein können. Dafür wollen wir den Raum mit einer Bühne, einem Beamer, einem Kicker und anderen attraktiven Elementen ausstatten.

  • Garagen: Wir wollen die Garagen zu einem Ort des Chillens und der Kreativität machen, wo Jugendliche sich entspannen, miteinander reden und ihre Ideen verwirklichen können. Dafür wollen wir die Garage mit Palettenmöbeln, einer Kreativwerkstatt und einer Grafittiwand einrichten.

  • Außenanlagen: Wir wollen die Außenanlagen zu einem Ort der Bewegung und des Sports machen, wo Jugendliche sich fit halten, Spaß haben und ihre Fähigkeiten testen können. Dafür wollen wir die Außenanlagen mit einem Basketballkorb, Tischtennisplatten und einem Bewegungsparcour oder Fitnessgeräten gestalten.


 

Unser Projekt verfolgt dabei folgende Ziele:

 

  • Das Gemeindezentrum soll zu einem lebendigen und zukunftsfähigen Ort für alle Generationen werden.

  • Die Lebensqualität und die Teilhabechancen der Jugendlichen in unserem Dorf sollen sich nachhaltig verbessern.

  • Wir möchten weitere Jugendliche zu einem aktiven und verantwortungsvollen Engagement für die Gemeinschaft motivieren.

  • Jugendliche sollen sich untereinander und auch mit anderen Generationen vernetzen können, um damit den sozialen Zusammenhalt zu stärken.

 

Unsere Zielgruppe sind vorrangig Jugendliche von 12 bis 27 Jahren in Löwendorf. Weiterhin sollen Kinder, Erwachsene und Senioren in Löwendorf angesprochen 

 

Unsere aktiven Vereinsmitglieder sind bereit, intensive Eigenleistungen zu erbringen und sind zudem mit Handwerkern/Firmen etc. vernetzt, von denen weitere Unterstützung eingeholt werden kann. Zudem kooperieren wir auf politischer Ebene eng mit dem Ortsbeirat und der Stadt Trebbin, um auch weitere Fördermöglichkeiten (z.B. LEADER-Programm) zu erschließen.

 

Wir arbeiten mit verschiedenen Partnern und Unterstützern zusammen, die unsere Projekte in der Vergangenheit bereits gefördert und bereichert haben. Dazu gehören auch die Stadtverwaltung, der Ortsbeirat, die Trebbiner Schule, Kindergärten und lokale Gewerbetreibende sowie engagierte Einwohner.   

Wir würden ein mögliches Preisgeld als Anschubfinanzierung für die Renovierungsarbeiten, Anschaffung und Installation von Einrichtungsgegenständen, Geräten und Technik und für den feierlichen Auftakt unseres Projekts verwenden.

 

Über den weiteren Stand des Projekts hier bald mehr.