Blick vom Berg 1963 | zur StartseiteErntefest in der Dorfaue | zur StartseiteErntefest in der Dorfaue | zur StartseiteLöwendorfer Berg 1963 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Löwendorfer Turm

Über die Errichtung des Löwendorfer Turms

Schon vor etlichen Jahren stand auf dem Vorderen Löwendorfer Berg ein kleiner Turm aus Holz. Er wurde nicht besonders gepflegt und der Zahn der Zeit nagte an ihm, bis er eines Tages zerfiel. Herr Michael Wilsdorf und der Verein Löwendorf 98 hatten die Idee einen richtigen Aussichtsturm auf dem Berg zu errichten. Herr Flach und Herr Baumecker, beide Stadtverordnete der Stadt Trebbin, entwickelten nun einen Plan und es wurde ein Förderantrag zur Errichtung eines Turmes gestellt, da die Stadt Trebbin ein solches Bauwerk aus eigenen Mitteln nicht finanzieren konnte. Einige Jahre gingen ins Land und dann kam die Nachricht: der Turm wird gebaut.

 

Am 13. 02. 2012 fand die Grundsteinlegung statt.

Die Bauphase war von einigen Verzögerungen geprägt. Mit den Fundamenten ging es erst einmal zügig voran. Dann trat eine Bau-Verzögerung ein, es hieß: Das Holz für den Turm müsste neu imprägniert werden. Also warten. Endlich ging es weiter und der Turm schraubte sich langsam in die Höhe. Stufe um Stufe – Stockwerk um Stockwerk. Danach kam es wieder zu einer Verzögerung, da die richtigen Bolzen fehlten. Die Aussichtsplattform wurde am Boden montiert und mit einem Kran aufgesetzt. Jetzt konnte man den Turm schon von Thyrow aus erkennen.

 

Am 10. Juni 2012 – noch rechtzeitig zur Wanderwoche in Trebbin und den Ortsteilen – konnte dann Einweihung gefeiert werden. Von allen Seiten strömten die Besucher herbei. Gehbehinderte Bürger wurden von der Thyrower Feuerwehr auf den Berg gefahren. Der Bürgermeister Herr Thomas Berger hatte Kuchen spendiert und der Verein „Löwendorf 98“ den Kaffee. Immer Gruppen von 20 – 25 Personen durften den Turm besteigen, das Wetter war den Löwendorfern hold und die Sicht ausgezeichnet. Im Eingangsbereich gibt es auch ein Gipfelbuch für Eintragungen. Auf den einzelnen Etagen sollen noch Ruhebänke aufgestellt werden. Neben dem Turm steht bereits eine Sitzgruppe – gesponsert von Gewerbebetreibenden aus Trebbin. Wir wünschen dem Turm ein langes Bestehen und Hoffen auf Wanderer, die den Turm pfleglich behandeln und ihre Abfälle auch wieder mit hinunternehmen.

 

Achtung: Aktuell ist die Aussichtsplattform des Turms aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt. Sobald diese beendet sind, werden wir hier darüber informieren.


Errichtung des Löwendorf Turms

Fundament
Aufbau
Aufbau